Tipps

Wenn man erst einmal beginnt, eifrig zu fotografieren, sollte man unbedingt ein System haben, nach dem man seine Bildersammlung anlegt. Nichts ist schlimmer als chaotische Kollektionen, bei denen man immer auf der Suche nach bestimmten Bildern ist. Dabei suche ich immer nach einer Lösung, die mit relativ wenig Aufwand verbunden ist.

Angefangen mit Bilderalben, Bildern in Schuhkartons, Diamagazinen etc. hat sich mit dem Aufkommen der digitalen Fotografie einiges getan. Zuerst habe ich die Bilder in Ordnern gespeichert, diese wurden immer komplexer und auch unüberschaubarer. In letzter Zeit nutze ich Photoshop Lightroom, ein für mich hervorragendes Programm, mit denen ich meine Bilder mit Schlagworten versehe und sie zusätzlich noch in speziellen Sammlungen zusammenfüge. So habe ich jederzeit schnellen Zugriff auf gesuchte Bilder. Auch zur Bearbeitung, zur Präsentation und zur Übertragung ins Web ist dieses Prorgamm einfach spitze.



Verratet mir doch auch eure besten Tipps und nehmt Kontakt auf.